Navigacijska traka

Unsere Fachmittelschule

Der Schwerpunkt der Fachmittelschule liegt auf der praxisorientierten Ausbildung in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Soziales. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Schüler*innen eine breite Wissensbasis erwerben und ihre individuellen Stärken entwickeln können. Das Ziel ist es, die Schüler*innen auf die Herausforderungen in ihrem weiteren Bildungs- oder Berufsweg vorzubereiten.

Kontakt des Praxiszentrums der FMS

Praxiszentrum der FMS
Wintzingerodestraße 1-3
E-Mail: ps22wint001k@m56ssr.wien.at

Orientierungsphase

Neben der Allgemeinbildung erhalten die Schüler*innen eine umfangreiche Berufsorientierung. Sie dient als Entscheidungshilfe für die Wahl des zukünftigen Ausbildungsweges.
Für jeweils zwei Wochen durchlaufen die Schüler*innen vier Fachbereiche. Diese vier Bereiche können sie am Schulbeginn aus acht Fachbereichen auswählen.

Spezialisierungsphase

Nach dem Kennenlernen der verschiedenen Fachbereiche in der Orientierungsphase entscheiden sich die Schüler*innen entsprechend dem angestrebten Bildungsweg für einen der acht Fachbereiche als Vorbereitung auf den weiteren Bildungsweg.

Unterrichtsbild

Berufspraktische Tage

Berufspraktische Tage sind eine wichtige Komponente in der Berufsbildung und dienen dazu, den Schüler*innen Einblicke in die Praxis eines Berufs zu ermöglichen.
Im Lehrplan sind die zwei Mal stattfindenden berufspraktischen Tage als verpflichtender Bestandteil des Unterrichts vorgesehen.
Fachmittelschule