Unsere 2A

Lehrausgang - Bratislava

On tour im Waldviertel

Von 9.-13. Mai war die 2a in Heidenreichstein im Waldviertel, der Heimat von Fr. Mauritz und Fr. Veit. Sie erlebte und unternahm viel und hatte sehr viel Spaß. Kein Stein blieb unerklommen, kein Moos unberührt, kein Heu am Heuboden und vor allem wurde kein Blödsinn ausgelassen.

Begonnen hat die Woche in der Amethystwelt in Maissau wo alle Kinder nach Amethysten graben durften, bevor in der Wasserburg Heidenreichstein nach Geistern und Fledermäusen gesucht wurde. Im Moor lernten die Kinder schließlich, dass Maulwürfe keine Vögel sind und Vögel die ihren Namen rufen nicht die Papageien, sondern Kuckucks sind. In der Käsemacherwelt durften alle selbst Käse herstellen und natürlich auch verkosten.

Am“ großen“ Wandertag (6km) wurde nicht nur ein Aussichtsturm bestiegen sondern auch jeder Stein erklommen. In der Glasbläserei konnte jedes Kind seinen eigenen Wasserspender herstellen und als krönender Abschluss wurde der letzte Nachmittag bei einer Stroh und Heuschlacht verbracht, bevor der letzte Abend mit Aufführungen beendet wurde. Die Projektwoche war ein riesen Erfolg und alle waren traurig, als es hieß: „Wir müssen nun nach Hause fahren!“.

Fotoworkshop

Der Wiener Prater aus Sicht einer Maus war das Thema für das Fotoprojekt der 2a. Wie sieht eine Maus den Prater? Wie groß sind eigentlich wir Menschen für sie?

Dies sind nur zwei von vielen Fragen die sich die Schülerinnen und Schüler der 2a gestellt haben, bevor sie sich im Wiener Prater in die Rolle der Mäuse begeben haben. Mit ihren Smartphones und Kameras ausgestattet haben sie sich dann auf Entdeckungsreise begeben und wunderbare Schnappschüsse gemacht. Das Projekt hat alle Kinder so begeistert, dass   an einer Fortsetzung aus einer anderen Perspektive bereits gearbeitet wird.

Basteln im Unterricht

Weihnachten und Nikolaus

Trachtentag 2015