"Wir werden heimisch - Wir sind Anton-Sattler-Gasse"

Im Anschluss des Besuchs in der Kinderbibliothek für Weltsprachen wurde mit dem Projekt "Wir werden heimisch - Wir sind Anton-Sattler-Gasse" gestartet. Am Beginn wurde in Mathematik eine statistische Erhebung der Sprachen in den Klassen gemacht und ein Diagramm erstellt.

Im BE-Unterricht wurden einfache Bildcollagen erstellt, bei denen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Muttersprache grüßen.

Im nächsten Schritt fand die Bearbeitung des Themas „Migration“ unter dem Titel „Wir werden heimisch“ im Geographie und Wirtschaftskunde Unterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit den unterschiedlichen Gründen der Migration, in Form von Gruppenarbeit, auseinander.

Am Ende wurde der Spot mit dem Titel: Titel: "Wir werden heimisch - wir sind Anton-Sattler-Gasse" zum Thema Sprachenvielfalt erstellt.


Betreuung: Lisa-Marie Knesewicz, Nina Neuhauser