Pilot-Projekt „Sozio-emotionale Unterstützung durch professionelle und individuelle Zusammenarbeit zwischen der Neuen Mittelschule und der Europäischen Mittelschule mit Ganztagsbetrieb Anton-Sattler-Gasse und der Sigmund Freud Privatuniversität Wien“

Wurde mit Schuljahr 2014/15 gestartet. Auf Grund meines Studiums an dieser Universität und meiner jahrzehnten langen Tätigkeit als Lehrerin an unserer Schule, sah ich eine enorme Chance, durch das hohe Potential der Studierenden, unsere SchülerInnen mit ihrer Problematik im Schulalltag, durch deren begleitende Maßnahmen zu unterstützen.

In einigen Klassen nehmen Studierende der Psychotherapiewissenschaft am Unterricht teil, deren Aufgabe es ist, das Verhalten der Kinder während des Unterrichts zu beobachten und Auffälligkeiten anschließend mit den KlassenlehrerInnen zu reflektieren. Interaktionen, kreatives Arbeiten und Gespräche dienen zum Kennenlernen, der Kontakt zueinander wird dadurch intensiviert und gefördert.

Durch die Sprachenvielfalt der internationalen multilingualen Studierenden können auch Kinder mit nicht deutscher Muttersprache betreut und bei der Integration in die Klassengemeinschaft unterstützt werden.

Das Projekt wurde 2015 vom SSR zur Durchführung genehmigt.

Mag.a  Elisabeth Morkus