Unsere F5

Lehrausgang zur österreichischen Nationalbank

Als wir die österreichische Nationalbank besuchten, erfuhren wir eine Menge über das Geldmuseum und das Falschgeld. Außerdem wurde uns die größte Goldmünze Europas gezeigt, die 100 000 € wert ist.

Es gibt viele Möglichkeiten Falschgeld zu erkennen, zum Beispiel durch den „Kippeffekt“ oder das Wasserzeichen das das hellste Symbol auf der Banknote sein sollte. Außerdem ist der Sicherheitsfaden auf der echten Banknote tiefschwarz. Man spürt beim greifen auch den Unterschied, ob der Schein aufgedruckt oder eingearbeitet wurde.

Der Lehrausgang war sehr interessant und lehrreich, vor allem kann man diese Informationen sein Leben lang gebrauchen.

 

Erzählungen von den berufspraktischen Tagen

Meine Berufspraktischen Tage

Ich war bei einer Waschmittelproduktion im Labor als Chemiker bei der Qualitätskontrolle.

Ich wurde am Anfang der Berufspraktischen Tage gleich auf Sicherheitsvorschriften aufmerksam gemacht und habe eine entsprechende Kleidung bekommen. Mir wurde sehr viel gezeigt und erklärt nicht nur vom Labor sondern auch von der ganzen Firma. In dieser Firma ist so gut wie jeder Beruf vorhanden.

Nach den ersten Tagen durfte ich mal selbst ran und alles ausprobieren mit Aufsicht. Ich durfte eine Ditration durchführen, eine Viskusität machen, den Ph-Wert messen, eine Flaschen Endkontrolle…. An den letzten Tagen durfte ich dann schon selbst ran ohne Aufsicht und war auf mich selbstgestellt, aber falls es irgendwas gab konnte ich nachfragen.

Mir hat es sehr gut gefallen, da meine Kollegen sehr freundlich waren und generell die Firma. Ich hatte einen angenehmen und schönen Abschied. 

 

Schnupperwoche als Bürokauffrau

Meine Betreuerin machte mit mir einen Rundgang durch die Firma und stellte mir ihre Kollegen vor. Alle nahmen mich freundlich auf. Es war interessant zu sehen, wie sich die Kollektivverträge im Laufe der Jahre veränderten. Die ältesten waren von 1945. Außerdem durfte ich den Flyer der ÖGB überarbeiten und die geschriebenen Texte meiner Kollegen ausbessern. Positiv war auch, dass ich alle mit "du" ansprechen durfte. Nur bei der Chefin der Abteilung tat ich es nicht, obwohl sie eine sehr nette und verständnisvolle Person ist.

Diese Woche war sehr interessant und lehrreich. Ich bin froh, diese Erfahrung gemacht zu haben.