Unsere Klasse 1C

Auf dieser Seite stellt sich die Klasse 1C vor und gibt einen kleinen Überblick über ihre unterschiedlichen Aktivitäten in diesem Schuljahr ...

Exkursion zum Himmelteich - Waldpädagogik

Edanur

Am 28.9.2015 sind wir zum Himmelteich gefahren.

Wir suchten Gegenstände und Pflanzen im Wald. Wir mussten zwei schöne Steine suchen und spielten mit denen Stille Post. Es war sehr schön, dass wir dann noch ein Wettrennen gemacht haben.

Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Teresa

Am 28. September waren wir auf Ausflug. Wir waren beim Himmelteich. Zwei Waldpädagoginnen haben uns dorthin begleitet.

Am Anfang haben wir uns den Teich angeschaut. Später haben alle SchülerInnen einen Becher bekommen, drinnen waren ein Zettel und eine Pflanze. Wir mussten uns den Zettel durchlesen, damit wir über die Pflanze etwas wissen. Dann haben wir die Pflanze gesucht. Am Ende hat sie jeder gefunden und wir sind nach Hause gefahren.

Das ZOOM - Kindermuseum

KUNST | STOFF | PLASTIK - Ausstellung

Das Zoom

Am 13. Oktober waren wir im ZOOM bei der Ausstellung Kunst-Stoff-Plastik.

Dort gab es verschiedene Stationen:

Es gab ein Klettergerüst, ein Chemielabor, Müll aus dem Wasser fischen, Plastikflaschen in einen Korb werfen, Rätsel über Müll und Kunststoff und eine Perlenstation.

Am Anfang haben wir sehr viel über Plastik gelernt und man konnte auch ein Rätsel über Müll und Kunststoff machen. Im Chemielabor durfte man Plastikkugeln schmelzen und bei der Perlenstation musste man Perlen auf eine Schnur fedeln.

(Teresa)

Ab ins Internet, aber sicher!

Als wir im A1 Campus waren, haben wir viel über „Safer internet“ gelernt.

Wir haben gelernt, wie man sichere Passwörter macht. In einem Film haben wir gesehen, worauf man im Internet achten soll: Nicht die eigene Adresse, Name und Geburtsdatum nennen, auch nicht die Schule. (Edanur)

Aschenputtel im Gloria Theater

Wir haben in der Woche vor Weihnachten eine Vorstellung von „Aschenbrödel“ im Gloria Theater besucht. Der Pippo war am lustigsten, weil er immer so lustige Späße gemacht hat. Das Aschenputtel fand ich am schönsten auf dem Hochzeitsball. (Nathalie)

Besuch am Christkindlmarkt

Am 23.12.2015 waren wir am Christkindlmarkt am Rathausplatz. Eine Gruppe bastelte eine Holzkiste und die andere Gruppe machte ein Notizbuch. Danach haben wir uns den Christkindlmarkt angesehen und manche haben sich etwas gekauft. Ich habe rosa Zuckerwatte gegessen. (Teresa)

DemokratieWERKstatt

Die 1c zu Besuch in der Demokratiewerkstatt im Palais Epstein am 7.1.2016 ...

Am ersten Schultag im neuen Jahr besuchten wir die Demokratiewerkstatt im Palais Epstein. Wir haben gelernt, wie wichtig Medien für die Meinungsbildung in einer Demokratie sind.
Das Frauenbild in den Medien wurde dort ebenso besprochen. Frauen können genauso stark wie Männer sein und Männer genau so gute Krankenpfleger wie Frauen sein.
Die Umsetzung der Themen in einen Film hat uns besonders viel Spaß gemacht. (Edanur, Lukas)

 Das Video ist unter folgendem Link zu finden: www.demokratiewebstatt.at/demokratiewerkstatt/beitraege-aus-der-werkstatt/parlament-obj/101596/