Unsere Klasse 4B

Die Klasse 3b hat in diesem Schuljahr schon jede Menge erlebt; hier finden Sie / findet ihr eine kleine Auswahl ...

 

 

Berufspraktische Tage der 4a und 4b

Auch heuer gab es bei unseren 4. Klassen wieder die berufspraktischen Tage. Diese Woche ermöglicht den Schülerinnen und Schülern - fernab der Schule - das nähere Kennenlernen des von ihnen gewählten Berufes. Hier können sie einmal so richtig hinter die Kulissen ihres Traumberufes blicken und ihre persönlichen Vorstellungen bei Bedarf berichtigen. Hier haben sie die Möglichkeit vor Ort in einem richtigen Betrieb ihrem Wunschberuf näher kennen zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler verrichten ihre Tätigkeit an diesen Tagen unentgeltlich.

Die verschiedenen Betriebe der Schülerinnen und Schüler waren über ganz Wien verteilt – der Schwerpunkt der Betriebe bzw. Firmen lag natürlich hier bei uns im 21. und 22. Bezirk. Aus diesem Grunde hatte das Lehrerteam der 4. Klassen auch alle Hände voll zu tun die Schülerinnen und Schüler immer wieder zu besuchen und sich bei ihnen bzw. ihren „Chefs“ auf dem Laufenden zu halten. Die zahlreichen und sehr konstruktiven Rückmeldungen der für unsere Schülerinnen und Schülern verantwortlichen Personen in den Betrieben stellen unseren Kindern aber ein ausgesprochen gutes Zeugnis aus. Viele haben sich sehr bewährt und wurden zu Recht auch sehr gelobt.

Die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b schnupperten in sehr viele verschiedene Berufe hinein und konnten sich so ein sehr gutes und umfangreiches Bild ihrer beruflichen Zukunft machen.

 

 

Die 4B bei star jobs

star jobs ist ein Animationsspiel, bei dem sich die TeilnehmerInnen spielerisch mit dem Thema Berufsorientierung auseinandersetzen können. Zielgruppe sind alle 14-jährigen HauptschülerInnen ... [weiter]