Unsere 1B

 

Der erste Schultag in unserer neuen Schule

Kinderrechte-Projekt

Im Rahmen der Medienerziehung und des Bildnerischen Erziehungsunterrichts erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 1B einen Spot zum Thema "Kinderrechte".

Hier klicken um den Spot anzusehen: [Kinderrechte_Spot_1B]

Safer-Internet-Workshop

Die 1B hatte die Möglichkeit am "Safer-Internet-Worshop" teilzunehmen. Es war ein sehr interessanter Vormittag für die Schülerinnen und Schüler.

Mehr Informationen zum Thema "Safer-Internet": [Hier]

Faschingsprojekt

Um den Fasching gebührend zu feiern, haben sich die Schülerinnen und Schüler der 1B toll verkleidet und sehr viel gute Laune in die Schule mitgebracht! Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit viele lustige Mitmachstationen zu besuchen oder in der Disco abzutanzen. Es war ein gelungenes Fest für die Schülerinnen und Schüler, sowie für die Lehrerinnen und Lehrer.

Lehrausgang ins Technische Museum

"Die elektrisierte Welt" war das Thema des Besuches des Technischen Museums der 1B. Die Kinder lernten von der Geschichte der Elektrizität, von Wasser- und Windkraftwerken. Beim Experimentieren und der Führung hatten Alle großen Spaß!

Eine tolle Musikstunde...

... hatten wir mit Herrn Richter. Wie die Stars durften wir mit den Mikrophonen tolle Lieder singen. Anschließend zeigte uns unser Lehrer wie man mit den unterschiedlichen Trommeln umgeht. Diese Stunde war sehr aufregend!

Friedenstauben-Projekt im Werkunterricht

Jedes Jahr am 21. September rufen die Vereinten Nationen zum „Internationalen Tag des Friedens“ auf.

Die UNO-Friedensbotschafterin Jane Goodall lädt Kinder und Jugendliche aller Kontinente ein, an diesem Tag Friedenstauben als Zeichen für die weltweite Sehnsucht nach Frieden zu basteln und steigen zu lassen, jegliche Feindseligkeiten einzustellen und sich für ein friedvolles Zusammenleben zu engagieren.

In Zusammenarbeit mit dem Jane Goodall Institut – Austria  machte auch die GTNMS Anton Sattler Gasse auf das Thema Frieden aufmerksam. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich unter der Leitung von Fr. Susanne Mauritz an den Aktionen und schenkten in Form von selbst gebastelten Tauben ihrer Sehnsucht nach Frieden Flügel.

Lernen macht Spaß

Die Schülerinnen und Schüler der 1B hatten viel Spaß beim spielerischem Erarbeiten des Themas "Zahlenstrahl" im Mathematikunterricht.

Trachtentag in der 1B

Lehrausgang zum Thema "Verkehrserziehung" - Top Rider

Dieser Lehrausgang hat uns sehr gut gefallen. Es war ein sehr informativer und aktionreicher Vormittag.

Halloween-Fest

Die Schülerinnen und Schüler der 1A und 1B veranstalteten am 30.10.2014 ein Halloween-Fest. Es gab ein riesiges Süßigkeitenbuffet und tolle Mitmachstationen, in denen die Schülerinnen und Schüler z.B. gruselige Monster aus Nespressokapseln oder aus Äpfeln basteln konnten.

Es war ein sehr gelungenes und tolles Fest!