Unsere 1A

Friedenstauben-Projekt im Werkunterricht

Jedes Jahr am 21. September rufen die Vereinten Nationen zum „Internationalen Tag des Friedens“ auf.

Die UNO-Friedensbotschafterin Jane Goodall lädt Kinder und Jugendliche aller Kontinente ein, an diesem Tag Friedenstauben als Zeichen für die weltweite Sehnsucht nach Frieden zu basteln und steigen zu lassen, jegliche Feindseligkeiten einzustellen und sich für ein friedvolles Zusammenleben zu engagieren.

In Zusammenarbeit mit dem Jane Goodall Institut – Austria  machte auch die GTNMS Anton Sattler Gasse auf das Thema Frieden aufmerksam. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich unter der Leitung von Fr. Susanne Mauritz an den Aktionen und schenkten in Form von selbst gebastelten Tauben ihrer Sehnsucht nach Frieden Flügel.

Halloween-Fest

Die Schülerinnen und Schüler der 1A und 1B veranstalteten am 30.10.2014 ein Halloween-Fest. Es gab ein riesiges Süßigkeitenbuffet und tolle Mitmachstationen, in denen die Schülerinnen und Schüler z.B. gruselige Monster aus Nespressokapseln oder aus Äpfeln basteln konnten.

Es war ein sehr gelungenes und tolles Fest!

ÖBB - Quiz zum Thema "Sicherheit"

Faschingsprojekt

Am Faschingdienstag hieß es Manege frei. Die Kinder der 1A feierten gemeinsam mit den anderen Klassen der 5. Schulstufe das Ende der Faschingszeit. Mit Krapfen, vielen anderen Leckerein und einer Menge Spiele konnten die Schüler und Schülerinnen diesen besonderen Tag feiern.

Autorenlesung

Im Rahmen der Bezirkslesewoche genossen die Schüler und Schülerinnen der 1a eine Autorenlesung über Sagen und Märchen. Alle Kinder hatten großen Spaß, vor allem da die Lesung durch ein Mitmachtheater untermalt wurde.

Verkehrsgarten

Um sich gut auf die freiwillige Fahrradprüfung und den Straßenverkehr in Wien vorzubereiten, besuchten die Kinder der 1A gemeinsam den Verkehrsgarten. Die Schüler/innen hatten viel Spaß und haben dabei auch noch sehr viel gelernt.