Unsere 3B

Die Klasse 3b hat in diesem Schuljahr schon jede Menge erlebt ...

Science Pool

Exkursion der 3b am 18.1.2014

Dies war einer der spannendsten Lehrausgänge:

Kunstschneeproduktion mit Hilfe von Superabsorber:

Zuerst zerlegten wir Pamperswindeln, bröselten die kleinen Superabsorberkugerln heraus, trennten sie von der Watte in einem Becher, gaben Wasser dazu, dann brauchte man nur mehr zu schütteln und erhielt Kunstschnee!!!

 

Weitere Experimente machten wir mit Trockeneis:

(festes Kohlenstoffoxyd , minus 78 Grad!)

  • Gibt man Wasser dazu, wird es gasförmig.

  • In einer Schüssel mit Seife und Wasser vermengt entsteht fast ein kleiner Vulkan.

  • Ein Luftballon  auf  einer Flasche mit Trockeneis  und  Wasser montiert, explodiert.

  • Letztendlich mischten wir  noch Lebensmittelfarbe zu Trockeneis und Wasser und hatten „rauchende Getränke"

 

Exkursion der 3b auf den Bahnhof Meidling am 18. November 2013

Wir hatten einen sehr interessanten Vortrag von Herrn Schwab, der auf dem Bahnhof arbeitet, über Sicherheit  in den Stationen der ÖBB.

Keiner von uns hatte vorher etwas über das Blindenleitsystem auf Bahnhöfen gehört . Auf den Handläufen entlang der Stiegen und Rolltreppen sind besondere Zeichen für sehbehinderte Personen, die ihnen zeigen, auf welchem Bahnsteig sie sind, wo sich ein Lift befindet und wo die Ausgänge sind.

Weiters gibt es auf dem Boden  besondere Pflastersteine mit Rillen, die bis zum Lift führen und den Abstand zu den Geleisen spürbar machen.

Projekt London der 3. Klassen

Im Rahmen des Englischunterrichtes lernten wir die „Sights of London“ kennen: Big Ben, the Tower of London and the Beefeaters, Tower Bridge and  some more… . Unsere Reise nach Exeter – Süd Devon findet vom 21.-27 September 2014  statt.