Die nächsten Termine

 

Stephansdom Sammlung

5. Oktober 2012

Berufspraktische Tage

8. - 11. Oktober 2012

Organisation und Durchführung

17. - 20. Dezember 2012

Besuch des Weihnachtsmusicals im Akzenttheater

21. Dezember 2012

Segelweoche an der Alten Donau
Schlussausflug - Neusiedlersee

im Sommersemester 2013
 

Unsere 4C

Berufspraktische Tage 2012 - 08.-11.10. 2012

Im Oktober nutzten die SchülerInnen der 4. Klassen die Möglichkeit, in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern.

Dafür durften sich die Jugendlichen einen Betrieb ihrer Wahl aussuchen und hatten über die Sommerferien genug Zeit, eine Praktikumsstelle zu ergattern.

Ob als Spengler, Apothekengehilfin oder Tischler, alle SchülerInnen konnten einen Einblick in die Arbeitswelt gewinnen.

Aufgabe der Kinder war es außerdem, ein Praxistagebuch zu führen, wo sie alle ihre Erfahrungen eintragen konnten. Positive wie auch negative Erlebnisse wurden danach gemeinsam mit den LehrerInnen besprochen und aufgearbeitet.

Folgende Unterrichts- und Lernziele wurden mit den Projekttagen verknüpft:

  • Sammeln von Informationen und Erfahrungswerten bezüglich der Berufswelt

  • Anschauliche und objektive Aufklärung über berufliche Anforderungen

  • Erkennen von Zusammenhängen im Berufsalltag

  • Vermeidung von falschen Vorstellungen und Vorurteilen bei der Berufswahl

  • Selbstkritische Überprüfung der persönlichen Eignung